Über mich

Ich sehe mein Tätigkeitsfeld zwischen Handwerk und Kunst, zwischen Design und freier Gestaltung und einer schöpferischen Entwicklung aller Erzeugnisse, die das Thema Holz betreffen.

Als Gestalter versuche ich den Dingen Form- und damit diesen in räumlichen, individuellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen, -Funktion für den Menschen zu geben.

Meine Konzeption basiert auf einem weiten Begriff von Kultur, Kunst und Ästhetik. Dazu gehört ein Verknüpfen und ein Akzentuieren von spezifischen Aspekten des Kunsthandwerks, des Designs und einem umfassenden Ökologischen Bewusstseins.

Damit möchte ich auch Verantwortung für die Zukunft übernehmen, indem ich versuche, Funktion und Gestaltung optimal aufeinander abzustimmen, damit die von mir entwickelten und hergestellten Erzeugnisse einen möglichst hohen und dauerhaften Gebrauchswert erhalten.

Die Vorstellungen des Gestalters müssen sich mit den Wünschen des Auftraggebers verbinden, sei es nun Industrie, Handwerk, Architekt, Bauherr, Behörde oder private Person.

Komplexe Gestaltungsaufträge können zum Nutzen der Allgemeinheit nur in unmittelbaren Kontakt mit dem Benutzer, mit Problembewustsein, Sensibilität und Verantwortungsbereitschaft entwickelt und gelöst werden.

Kontakt:

Helmut Rödel
Kronacher Str. 29
95119 Naila

Tel.: +49 9282 281
Fax: +49 9282 294

Steuer Nr. 223 263 41685

Freischaffender Künstler